Selbstverantwortung und Freude an ganzheitlicher Bewegung – Innen und Außen!

Mehr als 40 Jahre Sport

Meinen ersten Kontakt mit Sport hatte ich, als ich als 3-jähriger mit dem Schifahren begann. Danach folgten mehrere Jahre Leistungsgeräteturnen, Leichtathletik und Fußball im Verein. Hier sammelte ich bereits wichtige sportliche und auch menschliche Erfahrungen für Training & Wettkampf.


Als begeisterter Mountainbiker, Rennradfahrer, Kletterer, Wanderer und Läufer verbringe ich fast jede freie Minute im Freien. Unterstützend dazu widme ich mich dem Krafttraining.

 

Meine wichtigste „Sportart“ ist in den letzten Jahren Yoga geworden. Im eigenen Training wie auch als Yoga-Lehrer kann ich mich auch in intensiven Yoga-Stunden voll entspannen und mir die Kraft für den Tag und für die Arbeit als Trainer holen.

 

Und meine Urlaube haben so gut wie immer etwas mit Sport und Bewegung zu tun, ob Tracking am Kilimandscharo, um Islands Fjorde oder in den Nationalparks der USA und Kanada …

 

Stationen auf meinem Lebensweg vor meiner Berufung zum Personal Trainer waren:

  • Ausbildung zum HTL-Ingenieur für Nachrichtentechnik und Elektronik
  • MAS für General Management
  • 22 Jahre im intern. techn. Verkauf, Marketing, Product Management

AUSBILDUNG

Fitness & Sport

  • Akad. Sport & Fitness Trainer
  • Myofascial Compression ™ Techniques
  • Nordic Walking Instructor
  • Staatl. geprüfter Instruktor für Mountainbike und Radtouren
  • TRX® Suspension Training® Professional
  • Übungsleiter für Sportklettern Indoor und Outdoor
  • Aquatrainer
  • plus laufend Aus- und Weiterbildung im Bereich Fitness / Training / Bewegung

Yoga

  • Yoga Teacher AYA 200+ Inside Yoga
  • Yoga Personal Training +100
  • Kinderyogalehrer +60
  • plus laufend Teacher Trainings, Master Classes, Workhshops bei führenden Größen und Kollegen aus der Welt des Yogas


Auch Personal Trainer haben Ihre Coaches

Seit 28.02.2015 habe ich nun einen besonderen Coach der mich ganz schön auf Trab hält. Am 15.04.2018 ist noch ein weiterer dazu gekommen, der meine Aufmerksamkeit fordert und auch bekommt. Seit unsere Söhne auf der Welt sind, lernen meine Frau Petra und Ich jeden Tag ...